
Kreisbäderkonzept
4. Oktober 2025
									Campingplatz Bostalsee wird modernisiert – Kommunen finanziell entlastet
Der Campingplatz Bostalsee bekommt eine Zukunft: Mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung (LOI) zwischen dem Landkreis St. Wendel und der LEG Saar ist der Weg frei für eine umfassende Sanierung und langfristige Weiterentwicklung der 14 Hektar großen Anlage. Ziel ist ein moderner und zeitgemäßer Campingplatz, der künftig von einem privaten Betreiber geführt werden soll.
„Wir begrüßen es sehr, dass mit der LEG Saar nun ein verlässlicher Partner an Bord ist, um den Campingplatz in eine gute Zukunft zu führen. Für uns als CDU-Kreistagsfraktion steht an erster Stelle, dass die Qualität und Attraktivität des Bostalsees durch einen modernen und zeitgemäßen Campingplatz weiter gesteigert werden. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Signal für unsere Gemeinden: Mit einem privaten Betreiber entfällt die finanzielle Belastung über die Kreisumlage. Der Landkreis bleibt Eigentümer, übernimmt aber nicht mehr die Rolle des Betreibers – das ist der richtige Weg“, erklärt Dennis Meisberger, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.
Auch die stellvertretende Vorsitzende Martina Weiand betont die Bedeutung des Projekts: „Der Bostalsee ist ein Aushängeschild unserer Region. Mit der Modernisierung des Campingplatzes schaffen wir ein attraktives Angebot für Gäste von nah und fern. Wir als CDU bringen uns konstruktiv in den Prozess ein und setzen uns dafür ein, dass das Projekt schnell und erfolgreich umgesetzt wird.“
Ein besonderer Dank gilt Landrat Udo Recktenwald und Wirtschaftsminister Jürgen Barke, die den Weg für die neue Partnerschaft bereitet haben. Gemeinsam mit der LEG Saar wollen sie das Gelände entwickeln und den Bostalsee weiter stärken.
Die CDU-Kreistagsfraktion wird den weiteren Prozess eng begleiten und aktiv unterstützen, um für die Menschen vor Ort und die Gäste des Landkreises das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
